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OGD – Oil & Gas Distribution

Software für den Mineralöl- und Brennstoffhandel

  • Möchten Sie, dass Ihre Kunden ihr Heizöl frühzeitig vor Heizbeginn bestellen?

  • Sind Sie in der Lage, eine statistisch erhärtete Bestell-Empfehlung an Ihre Kunden abzugeben?

  • Wie wollen Sie den „Richtigen Bestellzeitpunkt“ bestätigen – ohne rückwärtige Daten-Grundlagen über mehrere Jahre?

  • Kennen Sie die Ursachen, weshalb Sie lediglich 50% Stammkunden im Heizölbereich haben? Oder auch, weshalb 50% der Kunden jährlich ihren Lieferanten wechseln?

  • Reflektiert der Preis pro Kilogramm wirklich den Heizwert?

  • Fällt es Ihnen leicht, marktsituationsbedingte „Hochs und Tiefs“ kostenmässig wegzustecken? Mit welchen Ressourcen?

  • Egal, ob Sie Grosshändler oder Distributor sind oder Tankstellen führen, OGD ist die Lösung zur Beantwortung dieser Fragen. OGD ergänzt Ihr unternehmerisches Handeln mit prozessbasierten Informationen – zur Zufriedenheit und Sicherheit Ihrer Kunden, Ihrer Mitarbeiter und des Unternehmens.

    Fordern Sie uns und unsere Berater. Wir und OGD wollen Ihr Werkzeug für effizienteres Unternehmertum werden!

Funktionsbreite

Unabhängig von den Funktionsstufen Ihrer Geschäftsmodelle erlaubt Ihnen OGD sämtliche Transaktionen vom Import/Einkauf über das Lager oder Zwischenlager bis zum Endkonsumenten, wie auch immer dessen Bedürfnisse gestaltet sind. OGD ist in der Lage, den Import, den Grosshandel, die Lagerung und den Detailhandel von Brennstoffen in jeder Dimension und durch alle Kontroll-Elemente abzuwickeln.

Es geht darum, zentral Ihre unternehmerischen Dispositionen agiler zu gestalten, die Transport- und Lagerressourcen zu optimieren und die Abwicklung einfacher, effizient und fehlerfrei zu gestalten. Besonders hervorzuheben sind bei OGD die permanent aktualisierten Führungsinformationen, die stufengerecht und bei Bedarf auch in grafischer Darstellungsform verfügbar sind (kostenpflichtiges Zusatzmodul).

Funktionsumfang

OGD optimiert alle relevanten Geschäftsprozesse eines Mineralöl- und Brennstoffhändlers. Die Lösung basiert auf Microsofts Dynamics NAV, einer tausendfach weltweit bewährten Standard-ERP-Anwendung. Sämtliche branchenspezifische Anforderungen sind von Branchenspezialisten entwickelt und realisiert worden.

Im Grosshandel können Sie sich dank OGD den Herausforderungen einer raschen Preisfindung, exakter Kalkulation und effizientem Kontrakt-Management stellen. Dispositionen werden rasch in Abhängigkeit der verfügbaren Transport- und Personalressourcen umgesetzt. Prognosen bezüglich Lagerhaltung und Logistik sind immens wichtig. Zusätzlich gewinnen Planung und Organisation, auch mit und über Partnernetzwerke (Lagerung / Logistik), an Bedeutung.

Rasche Preisfindung und ad hoc Unterstützung im Telefonverkauf sind die Rahmenbedingungen von jetzt und morgen. Kunden-Vertrags-Management, oder Verkaufs- und Einkaufs-Kontrakte, sowie Heizöl-Sammelbestellungen werden optimiert. Tank-Nachfüllungen können in einem spezifischen Modul mit Tankgrössen, Heiztagen, Verbrauchskalkulation, etc. und Schnittstellen zu OilLink verwaltet werden.
„Mit der Einführung von OGD haben wir unsere sehr komplexen Geschäftsprozesse nun vollständig in den Griff bekommen. Unsere administrativen Aufgaben haben sich entscheidend vereinfacht und minimiert. Dank OGD können wir uns nun umso mehr um unsere Kunden kümmern und unsere Dienstleistungen effizient planen.“

Martin Gautschi, Geschäftsführer und VR-Vizepräsident Voegtlin-Meyer AG, Windisch

Vorteile und Nutzen von OGD


  • Professionelle, umfassende und variationsreiche Dispositions-Optionen für unterschiedliche Geschäftsmodelle, sowie über sämtliche Prozesse und Ressourcen

  • Permanent aktuellste Preis-, Mengen und Wert-Grundlagen für die Preis- und Offert-Gestaltung

  • Zentralisierte Tourenplanung und Verwaltung, sparen Kosten und Ressourcen

  • Konsequent aktualisierter Wertefluss, Volumen und Transaktions-Informationen zu Führungszwecken in allen Kontrollbereichen

  • Zentral kooperativ verwaltetes Kontrakt-Management, für alle Benutzer verfügbar

  • Historisch aufgearbeitete Optimierungen über sämtliche verwalteten Ressourcen / Transaktionen

  • Grundsätzlich rascherer, effizienterer Kundenservice

Ihr Ansprechpartner

 

Michele Loguercio

Head of Sales & Marketing

Tel.: +41 58 787 06 06
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